Entstehungsgeschichte

Anlässlich der Spatenstichfeier für den Bau der Villacher Alpenstraße am 3.Juni 1961 wurde die Idee zur Errichtung eines Alpengartens auf der Villacher Alpe durch Bürgermeister Gottfried Timmerer geboren. Karl Kucher, Villacher Kaufmann und Mitglied des Alpenvereines, setzte diese Idee in die Tat um. Er fand im Alpenverein Villach viele Gleichgesinnte.
Nachdem auf der Villacher Alpe in 1500 m Seehöhe ein geeignetes Grundstück gefunden wurde, konnte im Jahre 1966 der Verein Alpengarten Villacher Alpe gegründet werden. Mit Hilfe zahlreicher freiwilliger Mitarbeiter und mit Unterstützung durch die Stadt Villach konnte der Garten am 1. Juli 1973 für den allgemeinen Besuch freigegeben werden.


Ziel des Vereines Alpengarten Villacher Alpe ist es, den vielen tausend Besuchern des Villacher Hausberges einen Überblick über die Blumenwelt der Südalpen zu geben. Der Verein wird durch die Eintrittsgelder, Spenden und die Beiträge von mehr als 800 Mitgliedern erhalten, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen den Garten auch heute noch ehrenamtlich.
Als Logo für den Alpengarten wurde das Petergstamm (Primula auricula) gewählt, eine Blume, die auf der Villacher Alpe durch das kräftige Gelb der Blüte und das intensive Grün der Blätter im Frühling besonders auffällt.